Monatliches Archiv: Januar 2020

Jan 31 2020

Brexit Time

Brexit … nachdem sich unsere Vorfahren so viel Mühe gegeben haben… Aus meinem Heimatkundebuch 1958/59 (3. Grundschuljahr, Kappeln) Dazu (nicht zum Brexit! wink ) ein Buchtipp von Heino Küster: Wolfgang Börnsen Die Angeln-Saga ~ 1. Bedrohte Heimat ~ Vor der Landnahme in Britannien Angeln um die Mitte des 5. Jahrhunderts. Die Lebensbedingungen in der Gegend …

Weiter lesen »

Jan 30 2020

Kappuzzle® 610 – Kappelner Kroog

Zurück nach Kappeln. Diesmal mit einem Foto von Maren Sievers. Dieses Gebäude habe ich noch nie gesehen und an dieser Stelle so etwas auch nicht vermutet. Da bin ich tausendmal längsgegangen oder mit dem Rad vorbeigefahren – so ein „Betrieb“ passt dort doch gar nicht hin! Und so ist es denn ja wohl auch gekommen. …

Weiter lesen »

Jan 27 2020

Mad Mantek … Ruhe im Stall

Ich weiß nicht, wo Heino Küster dieses Foto gemacht hat, aber ich weiß, dass das genau die Art von Bildern ist, die im Stall von ihr letztes Zuhause finden sollten. Dorthin wird auch all das umziehen, was jetzt noch unter Dütt & Datt läuft, aber hier nahezu unbeachtet bleibt und Menü-technisch auch nicht gerade anwenderfreundlich …

Weiter lesen »

Jan 27 2020

Kappuzzle® 609 – Schönhagen

Auch wenn es sich hier um eine relativ schlichte Mehrbild-Ansichtskarte handelt, ist sie trotzdem Kappuzzle®-geeignet. Aber eigentlich habe ich sie ausgesucht, weil sie wieder einmal einen amüsanten Text auf der Rückseite enthält. Liebe Christiane! Die herzlichsten Grüße aus … Es ist allerdings zeitweilig stinklangweilig hier. Aber ansonsten geht es Dir hoffentlich so gut wie uns. …

Weiter lesen »

Jan 24 2020

Bilderrätsel Nr. 540 – Erstes Auto

Mein (unser) erstes Auto Für mein Internet-freies Wochenende habe ich gleich zwei Aufgaben vorbereitet. Beide sind eigentlich keine „klassischen“ Bilderrätsel, aber jeweils auf ihre Weise interessant. Vor knapp einem Jahr habe ich euch im Schneerätsel 1978/79 mein erstes Auto vorgestellt – mit dem Hinweis: Gern dürft ihr hier auch ein paar Anmerkungen über euer erstes …

Weiter lesen »

Jan 24 2020

Bilderrätsel Nr. 541

Ein ähnliches Foto diente schon schon 2016 als Rätselmotiv. Nachdem Hanno Feil (2. von links) im letzten Jahr verstorben ist, bin ich gefragt worden, ob es noch irgendwelche Erinnerungen oder Informationen über die Kollegen der Lagermannschaft von Chr. Sieck in den 60er-Jahren gibt. (Er)kennt jemand von euch einen oder mehrere der abgebildeten Männer und weiß …

Weiter lesen »

Jan 21 2020

Kappuzzle® 608 – Sieseby

Nun mal wieder ein Foto von Holger Petersen, aufgenommen vor einigen Monaten. Aber wo und was? Schlie Krog Während der Gasthof Alt Sieseby von 1867 nun auch noch eine „Gault&Millau“-Empfehlung erhalten hat, hat der Schlie Krog in Sieseby schon 2018 seinen Betrieb eingestellt. Zumindest in der „Ära Möller“ hatte das Restaurant einen außerodentlich guten Ruf …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «